Tag 14 / Terrakotta Armme in Lintong – Teigtaschen & Basar im moslemischen Viertel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach einer Fahrt von 1100 km in Xi’an („Westlicher Friede“) angekommen, werden wir von unserem örtlichen Guide Man abgeholt und ab geht’s ins Hotel. Von dort fahren wir mit unserem Bus ca. 1 Stunde nach Lintong, wo sich die Grabstätte des ersten Kaisers Qinshihuang befindet. Sie ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. 700.000 Zwangsarbeiter waren 36 Jahre lang mit dem Bau beschäftigt und wurden nach Beendigung vom Tyrannen lebendig begraben.

Die Armee lebensgroßer Tonsoldaten (Terrakotta Armee), die die Grabkammer des Kaisers schützen soll, wurde 1974 zufällig von Landarbeitern entdeckt. Bisher wurden mehr als 3000 Soldaten und Pferde sowie mehr als 40.000 Waffen ausgegraben und restauriert, geschätzte weitere 5000 Figuren sind noch unterirdisch verborgen. Wir bewundern in verschiedenen Gruften und Hallen die Ton- und Bronzefiguren. Täglich werden hier 10.000 Leute durchgeschleust, aber es funktioniert bestens und ohne irgendwelche Wartezeiten. Und natürlich hat sich um das ganze Museum auch eine große Konsumindustrie entwickelt. Unsere Man manövriert uns „Zak Zak“ durch die Ausstellungen, vergönnt uns aber auch immer wieder ein „Päuschen“. Wir probieren frisch gepressten Granatapfelsaft, bekommen eine Teeverkostung und endlich wieder einmal einen richtigen guten Kaffee.

Am Abend gönnen wir uns in einem traditionellen Restaurant das typischen Teigtaschenbankett mit 16 verschieden gefüllten und geformten Teigtaschen aus Nudelteig und verschiedenen Vorspeisen. Es war wieder ausgesprochen köstlich. Xian ist überhaupt die Nudelhauptstast Chinas.

Danach bummeln einige von uns noch durch den quirligen Basar im moslemischen Viertel gleich nebenan. Wir sind überwältigt vom Treiben, von den Düften und den Farben. Hauptsächlich wird hier Essen angeboten. Zwischen den Menschenmengen bahnen sich immer wieder unbeleuchtete Mopeds, meist mit E-Antrieb ihren Weg. Eine völlig andere Welt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s