TAG 5 / Krasnojarsk, Kansk-Enisejskij, Itanskaja…


Die Transsibirische Eisenbahn ist die Hauptachse des russischen Eisenbahnnetzes und das Verbindungsglied des asiatischen und des europäischen Bahnnetzes und auch heute noch eine der meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt. Wie nicht anders zu erwarten erblickten wir in der Kältekammer Sibirien den ersten Schnee und auch kleine Teiche waren schon zugefroren. Eine einzige Rinderherde bekamen wir an einem Weiler, in der Nähe einer ehemaligen Kolchose, zu sehen. Während der Zug seine Geschwindigkeit gleichmäßig dahinfährt, stillen wir unseren Hunger mit frischem Brot, Piroschki (Brotteig mit Kartoffelfülle), Speck aus dem Mühlviertel, Käse aus Sibirien, getrocknete Fische frisch vom Bahnsteig und Bier aus Russland. Ungefähr alle zwei Stunden bleibt der Zug im Bahnhof einer größeren Stadt stehen und verschafft uns kurz Zugang zum internet. Der Aufenthalt dauert etwa 20 Minuten. Mitreisende in kurzen Hosen und warmen Jacken belagern den Bahnsteig, um einige Zigaretten rauchen zu können. Wir suchen die Kioske auf, bei denen wir unseren Reiseproviant auffüllen und auch eine inoffizielle Flasche Wodka erstehen. Geheimtipp in Ilanskaja sind die Babuschkas am Bahnsteig. Sie bieten eine große Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten wie eingelegte Salzgurken, gekochte sibirische Kartoffeln, frische Piroggen, einen fantastischen Kraut-Roten-Rüben-Salat (unsere Vitamin-C Bombe des Tages) und warme Blinis an. Wir versorgen uns und schwelgen die nächste Stunde im Geschmack Sibiriens. Es scheint, als wäre die Tradition der Babuschkas gefährdet – schon jetzt patroullieren Polizisten am Bahnsteig und lassen die geschäftstüchtigen Frauen nicht mehr zu den Zügen. Und es nähert sich schon das Ende des ersten Teiles unserer Zugfahrt. Morgen früh um 7 Uhr Ortszeit (2 Uhr Zugzeit) werden wir in Irkutsk den Zug verlassen. Und man hört rundherum Mitreisende sagen, dass die Zeit viel zu schnell vergangen sei, es keine Minute langweilig war und dass man ruhig noch weiterfahren könnte.

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